Nähe, Distanz und Anerkennung in Pädagogischen Beziehungen: Rekonstruktionen Zum Lehrerhabitus und Möglichkeiten der Professionalisierung
In: Studien Zur Schul- und Bildungsforschung Ser. v.80
6 Ergebnisse
Sortierung:
In: Studien Zur Schul- und Bildungsforschung Ser. v.80
In: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF, Band 24, Heft 1, S. 156-171
ISSN: 2196-2146
In dem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse der BMBF-geförderten Studie "Kollektive Orientierungen in Bezug auf Sexualität, Nähe und Distanz (KOSeNDis)" vorgestellt, in der aus qualitativ-rekonstruktiver Perspektive untersucht wurde, welche Erfahrungen Fachkräfte der Sozialen Arbeit in Bezug auf Sexualität in ihrem Arbeitsalltag machen und als Mitglieder eines professionellen Kollegiums kollektivieren. Sensibilisiert durch professions-, organisations- und sexualitätstheoretische Überlegungen bilden Gruppendiskussionsauszüge aus dem sozialpädagogischen Arbeitsbereich der Sexualberatung und der Heimerziehung den empirischen Gegenstand, der in Anlehnung an die Dokumentarische Methode analysiert wird. Die Rekonstruktionsbefunde zeigen, dass Sexualität im Arbeitsalltag dieser Teams bedeutsam und auch regelmäßig zum Thema wird, wobei insbesondere die Mitthematisierung der eigenen Sexualität die Fachkräfte wiederkehrend vor Herausforderungen stellt. Sexualität wird folglich als ein Thema deutlich, welches einerseits die eigenen beruflichen und persönlichen Grenzen von Fachkräften tangiert und potenziell verletzen kann sowie das andererseits gerade durch eine rationale und reflexive Auseinandersetzung wichtige professionelle Handlungsressourcen für Fachkräfte eröffnen würde.
In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung: interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention, Band 21, Heft 2, S. 188-201
ISSN: 2196-8004
In: Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 4/2021, S. 267-283
Es handelt sich um eine Re-Replik zum Beitrag von David Jahr "Dokumentarische Schulforschung grundlagen theoretisch verankern: eine Replik zum Beitrag der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarische Methode" (https://doi.org/10.21241/ssoar.70917).
In: Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 2-3/2020, S. 349-376